Autoreninformation in:

Sven Fischbach

Grundlagen der Kostenrechnung, page 210 - 210

Mit Prüfungsaufgaben und Lösungen

6. Edition 2013, ISBN print: 978-3-8006-4675-3, ISBN online: 978-3-8006-4676-0, https://doi.org/10.15358/9783800646760_210

Series: Vahlens Kurzlehrbücher

Bibliographic information
Vahlens Kurzlehrbücher – Fischbach – Grundlagen der Kostenrechnung (6. Aufl.) Herstellung: Frau Lacher Stand: 11.06.2013 Status: Imprimatur Seite 207 Autoreninformation Prof. Dr. Sven Fischbach (sven.fischbach@fh-mainz.de) lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Mainz. Zuvor war er, nach Forschungstätigkeiten an den Universitäten in Eichstätt / Ingolstadt, St. Gallen (Schweiz) und Hamburg, mehrere Jahre als Controller, Vorstandsassistent, Referent für Konzernentwicklung sowie Abteilungsleiter Vorstandssekretariat in der Kreditwirtschaft tätig. An der Fachhochschule Mainz war er von 2005 bis 2010 zugleich geschäftsführender Leiter des Instituts für Unternehmerisches Handeln (IUH). Seit 2010 ist er Leiter der berufsintegrierenden Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaftslehre. Weiterhin ist Sven Fischbach als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Akademien sowie als Berater und Aufsichtsrat von Unternehmen tätig. Diplom-Kauffrau Anja Fischbach ist Bankprokuristin im Konzerncontrolling der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in Frankfurt am Main. Zuvor war sie als Assistentin und Dozentin im Hochschulbereich sowie als Prokuristin eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Chapter Preview

References

Zusammenfassung

Vorteile

- Vermittelt Basiswissen für die Kostenrechnung in Theorie und Praxis

- Kann begleitend zu Vorlesungen eingesetzt werden, eignet sich aber auch zum Selbststudium

Zum Werk

Das Buch bietet einen einfachen, aber fundierten Einstieg in die Grundlagen der Kostenrechnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Prüfungsaufgaben, Lösungen und ein deutsch-englisches Fachwörterbuch runden dieses Grundlagenwerk ab.

Inhalt

- Kostentheorie

- Kostenartenrechnung

- Kostenstellenrechnung

- Kalkulation

- Erfolgsrechnung

- Entscheidungsrechnung

- Plankostenrechnung

- Kostenmanagement

Autor

Prof. Dr. Sven Fischbach, Mainz.

Zielgruppe

Studierende an Universitäten, Hochschulen und Akademien, aber auch Entscheidungsträger in der Praxis.

Bis zur 5. Auflage erschienen im Verlag mi-Wirtschaftsbuch.