Autoreninformation in:

Hitoshi Takeda

Das synchrone Produktionssystem, page 270 - 271

Just-in-time für das ganze Unternehmen

7. Edition 2012, ISBN print: 978-3-8006-4607-4, ISBN online: 978-3-8006-4608-1, https://doi.org/10.15358/9783800646081_270

Series: Management Competence

Bibliographic information
Vahlen Competence Takeda – Das synchrone Produktionssystem (7. Auflage) Herstellung: Frau Deuringer Stand: 02.11.2012 Status: Imprimatur Seite 259 Autoreninformation Hitoshi Takeda Nach dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums an der Meiji Universität in Tokyo im Jahr 1972 trat Hitoshi Takeda in ein großes Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie ein. Er war dort in den Bereichen Fertigungssteuerung, Fertigungstechnik, Lieferantenabwicklung sowie im »Promotion Office« für den Kaizen-Prozess tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte auch das Auditieren und das Anleiten von Prozessverbesserungen bei circa hundert Lieferanten. Im Jahr 1990 gründete er SPS Management Consultants. Er betreut Unternehmen in Japan, Korea und Europa mit einem Schwerpunkt in Deutschland. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen wie Elektronik, Schiffbau, Maschinenbau, Automobilzulieferer, Möbel und andere. In deutscher Übersetzung liegen folgende Titel vor: Das Synchrone Produktionssystem, LCIA – Low Cost Intelligent Automation, Automattion ohne Verschwendung, Mixed Production. Hitoshi Takeda hat als erster die Methoden des synchronen Produktionssystem in einer bis dahin nicht gekannten Anschaulichkeit veröffentlicht. Sein Vortrag und seine praktische Arbeit vor Ort zeichnen sich durch eine außerordentliche Lebendigkeit und manchmal auch Direktheit aus. Es gelingt ihm dadurch auch 260 Vahlen Competence Takeda – Das synchrone Produktionssystem (7. Auflage) Herstellung: Frau Deuringer Stand: 02.11.2012 Status: Imprimatur Seite 260 Autoreninformation Personen gerade im mittleren Management, die unter Umständen jahrzehntelang eine bestimmte Arbeitsweise trainiert haben, von notwendigen Veränderungen zu überzeugen. Es gibt mittlerweile auch in Deutschland eine ganze Reihe namhafter Unternehmen, die sich unter seiner Anleitung bedeutend weiterentwickelt haben. Hitoshi Takeda, Jahrgang 1948, schätzt gutes Essen mit einer besonderen Vorliebe für Meeresfrüchte.

Chapter Preview

References

Zusammenfassung

* Effizient, qualitätssicher und gewinnbringend produzieren

* Das Standardwerk vom Lean-Guru Hitoshi Takeda ab jetzt bei Vahlen

Der internationale Wettbewerb wird immer härter, Grenzen verlieren an Bedeutung und die Vielfalt von Produkten steigt immer weiter. Diese Marktbedingungen erfordern ein passendes Produktionssystem, das die wirtschaftliche Fertigung von kleinsten Losen und eine hohe Variantenvielfalt ermöglicht.

Lernen Sie vom Begründer des "Synchronen Produktionssystems"

* Wie Sie Durchlaufzeiten drastisch verkürzen

* Wie Sie Lagerbestände erfolgreich senken

* Wie Sie Umrüstzeiten erheblich beschleuni-gen

* Wie Sie die Qualität signifikant erhöhen

* Wie Sie kontinuierlich die Produktivität stei-gern

* Wie Sie auch bei schlechter Auftragslage Gewinne erwirtschaften

Die konsequente und nachhaltige Umsetzung des synchronen Produktionssystems hat uns an die Leistungsspitze geführt. Wir produzieren seitdem ein komplexeres Produktportfolio mit deutlich reduzierter Lieferzeit. Das Buch veranschaulicht sehr gut die schrittweise Einführung der Lean Bausteine und zeigt klar auf, dass deren Zusammenspiel ein Garant für Erfolg ist.

Hannes Katzschner, Geschäftsführer Roto Frank Bauelemente GmbH

Zum Autor

Hitoshi Takeda absolvierte ein ingenieurwis-senschaftliches Studium in Tokyo und arbeitete fast zwanzig Jahre in der Automobilindustrie. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich mit Fertigungssteuerungssystemen und Prozessrationalisierung. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung intelligenter Automatisierungssysteme.

Bis zur 6. Auflage erschien dieses Buch im Verlag mi-Wirtschaftsbuch.